Joerg
Joerg

Ich bin Softwareentwickler aus Leidenschaft und arbeite überwiegend als Trainer und Berater für moderne Softwaretechnologien auf freiberuflicher Basis.

Schwerpunkt sind webbasierte Applikationen im kommerziellen Umfeld, für Industrie, Maschinenbau, Automobilwirtschaft, Banken und Behörden. Ich habe Erfahrung im Umgang mit Groß- und Konzernkunden.

Ich habe bereits als Schüler mit einem ZX81 (Sinclair) angefangen BASIC zu programmieren, später dann auf ZX Spectrum, C64 und auch Assembler (Z80). Als Techniker habe ich frühzeitig das Innenleben von Computern kennengelernt und dann mit dem Studium der technischen Informatik eine solide Grundlage erworben.

Ich habe mich frühzeitig selbstständig (1992) gemacht und nach Erfahrungen mit Fidonet und später Compuserve immer mit Webtechnologien gearbeitet. Nach einigen Ausflügen im Bereich Netzwerktechnik habe ich frühzeitig die Entwicklung der LAMP-(Linux Apache MySQL PHP)-Ära begleitet, u.a. mit einige Bestsellern zum Thema PHP.

Ich habe mehrere Jahre bei einem großen Beratungshaus vor allem Konzernkunden dabei betreut, webbasierte Systeme im Intranet einzuführen. Dazu gehört neben ASP.NET auch SharePoint und Office 365. Heute liegt der Schwerpunkt bei HTML5, JavaScript, Bootstrap, AngularJS und seit einiger Zeit auch node.js.